Mittwoch, 4. April 2007

Oh mein Gott, ist Deuschland wirklich so dumm?

Leute, Leute, ich muß in diesem Artikel unbedingt etwas los werden.
Ich hatte vor kurzem eine Fernsehsendung geschaut die wohl die meisten von uns kennen: "Stern-TV" auf RTL mit Günter Jauch.
Ein Hauptthema in dieser Sendung war der Stand allgemeiner Bildung zum Thema: "Was wissen wir über unseren Körper"?
Die Umfrage fand in einem Einkaufszentrum in Berlin statt und es wurden nur allgemeine Fragen um den menschlichen Körper gestellt. Also keine komplizierten medizinischen Kenntnisse.
So fiel ich von einem Lachkrampf in den anderen, das Lachen verging mir aber, nachdem ich mir so einiger Konsequenzen bewußt wurde.
Unter anderem fragte man eine Passantin, wieviel Liter Blut ca. in einem Menschen fließt. Die Antwort kam nach längerem Zögern - 12 Liter! Also wenn mich meine damalige Lehrerin in Biologie nicht vereimert hat, dürften das nur ca. 5 Liter sein. Also würden wir bei der 12-Litermenge platzen! Und jetzt der eigentliche Schock für's Leben - diese Dame ist von Beruf Krankenschwester!!! Da geht mir doch so Einiges durch den Sinn, welch "geschultes" Personal betreut uns, wenn wir medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen? Also mir kommt da das kalte Graußen.
Aber das war noch lange nicht alles. Die Spitzen der Eisberge sollten sich erst noch erheben.
Der Reporter fragte diverse Frauen, wo sich denn ihre Prostata befände, sie fummelten unsicher an ihrem Bauch herum und waren sicher daß dieses Organ da irgendwo säße. Ich bin fast von der Couch gefallen...
Die nächsten Opfer hat man gefragt, welche Funktion die Lunge habe. Die Antwort hat mich fast ohnmächtig werden lassen - der rechte Flügel für die Verdauung der Speisen, und der linke Flügel ist für die Getränke da! Nee oder? Ich mußte mir erst einmal eine Packung Tempo's holen weil ich meine Lachtränen nicht mehr unter Kontrolle hatte. Und das war gut so, denn es ging weiter.
Nach der Frage wie die minütige Atemfrequenz im Normalfall wäre, kam die Antwort - naja, vielleicht so zweitausend mal. Schaut mal einer auf die Uhr und hechelt zweitausend mal in einer Minute. Nach kurzer Zeit würde derjenige wegen Hyperventilation wie ein Brett umfallen.
Aber noch nicht genug. Der Sender hatte einen Tisch vorbereitet mit diversem Anschauungsmaterieal, wie Skelett und innere Organe. (Natürlich plastische Modelle). Die Opfer der Befragung zeigten statt Herz einen Magen, bei einem Schlüsselbein die Knie. Oder haben vielleicht unsere Venen und Arterien eine ungemeine Ähnlichkeit mit dem Dickdarm?
Alles in allem war ich recht schockiert, ich kann jetzt das klägliche Abschneiden der Deutschen in der Pisa-Studie durchaus verstehen. Armes Vaterland...
Und dieser Artikel ist kein verspäteter Aprilscherz, sondern bittere Wahrheit.
Diesen Beitrag habe ich übrigens im vollen Besitz meiner körperlichen und geistigen Kräfte verfaßt. (Obwohl ich während der Sendung beinahe die Fassung verloren hätte.)

Keine Kommentare: