Sonntag, 18. März 2007

Gesundheits"un"wesen

Das kann doch gar nicht wahr sein!
Da sich in letzter Zeit auf meinem Körper seltsame Flecken entwickelt hatten, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und das Ganze einmal vom Hautarzt untersuchen lassen. Gesagt, getan. Ich bemühte mich um einen Termin und bekam auch diesen relativ kurzfristig. Eigentlich hat mich das positiv überrascht, aber das dicke Ende kam dann am besagten Tag.
Ich betrat das Sprechzimmer der Hautärztin und erklärte ihr mein Anliegen. Irgendwie war mir mulmig, so Hautsachen können ja auch entarten.
Doch die gute Dame bedauerte nur, daß sie mich nicht untersuchen könne, da diese Maßnahme von der Krankenkasse nicht gezahlt wird. Ich dachte erst das ist evtl. ein Irrtum, aber nein. Sie zeigte mir eine Liste von Krankenkassen die solche Leistungen nicht übernehmen. Ich kann es ja verraten, ich bin bei einer der größten Krankenkassen Deutschlands, der Barmer!
So saß ich da und wußte nicht recht was ich dazu sagen sollte. Ich wollte ja Gewißheit haben was sich da auf meiner Haut entwickelt hatte und wurde recht nervös.
Die Ärztin hat das sicherlich bemerkt und mir eine Privatbehandlung gegen Barzahlung angboten. 40€ sollte das kosten. Mir ist sofort der Inhalt meiner Geldbörse durch den Kopf geschossen, so viel hatte ich nicht dabei. Gott sei Dank, daß mein Mann wartenderweise auf dem Parkplatz stand und genug Geld einstecken hatte. Ich stimmte der Behandlung zu und begab mich in die Hände der Ärztin.
Ich finde das einen absoluten Witz, man geht freiwillig zu der immer, über alle Medien empfohlene Krebsvorsorge, und wird abgewiesen weil die Kassen nicht zahlen. Ist erst die Kacke am dampfen und der Krebs ist ausgebrochen, dann wird die sehr viel teurere Behandlung übernommen. Was soll das?
Und was ist mit den Patienten die sich so eine Rechnung nicht leisten können, ich denke da an Arbeitslose, Hartz-4-Empfänger oder Rentner.
Ich kann das System einfach nicht verstehen...

Keine Kommentare: